FANDOM

Schreibe deinen ersten Abschnitt hier.

Das Evangelium nach JohannesBearbeiten

Entstehungsgeschichte des Johannes Evangelium:

Das Johannesevangelium entstand 90-100n. Chr. Der Ort der Entstehung ist in Kleinasien oder Syrien. Leider kann dies durch die verschiedenen Quellen nicht ganz festgelegt werden. Johannes schrieb das Evangelium im hohen Alter. Der Ausschluss der Christen aus der Synagoge wird in Johannes 9 vorausgesetzt. Bekannt geworden ist es in der Kirche sehr schnell. Die johanneische Gemeinde fühlt sich selbst durch Hass und Verfolgung bedroht. Auch im Johannesevangelium sind Spannungen zwischen den Christen und den nicht an Jesus glaubenden Juden zu spüren, genau so, wie in den anderen Evangelien.

Typische Merkmale:

Das Joh. ist vom Reden Jesu geprägt. Es ist nicht, wie die anderen Evangelien, da die Verkündigung des Reich Gottes in diesem Evangelium kaum erwähnt wird. Johannes betrachtet die Wirksamkeit Jesu mit mehr Abstand, auf Grund eines erheblichen Zeitabstandes. Es ist besonders, da es nicht so auf den Lebensweg Jesus auf der Erde eingeht, sonder sich viel mehr mit den Gesprächen des Herrn beschäftigt. Der Zweck des Joh. ist, dass der Leser an Jesus glauben soll. Auch das Todesdatum Jesus liegt hier einen Tag vor den übrigen Evangelien. Es ist das älteste der vier Evangelien.

Adressaten:

Es ist mit Sicherheit für eine heidenchristliche Gesellschaft bestimmt, da jüdische Bräuche für die Leser erklärt werden. Hebräische Fremdwörter werden übersetzt und die Tora spielt eine untergeordnete Rolle. Die idealen Adressaten sind nach Johannes Gläubige, deren Glauben vertieft, gesichert und entwickelt werden soll, damit sie der Seligpreisung Jesus entsprechen und obwohl sie etwas nicht sehen es dennoch glauben. Das Evangelium ist geschrieben um das Einverständnis zwischen den Adressaten und den Autoren zu vertiefen.

QuellenBearbeiten

http://www.ev-theologie.uni-wuerzburg.de/Downloads/Buntfuss/11%20-%20Das%20Johannesevangelium.pdf, 14.6.12

www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/evangelien/johannes/

http://www.reformiert-onine.net/t/de/bildung/bibelkunde/nt/lek6/index.jsp#Datierung, 14.6.12

www.bibelpraxis.de/index.php?article.1152

www.ruhr-uni-bochum.de , 14.6.12